Stossstangen / Kühlermasken

Alle Rot geschrieben Texte, können Sie gut selber vorbereiten. Die Kosten können deutlich gesenkt werden, wenn Sie Fleissarbeiten selber ausführen und schon gut vorbereitet zu uns kommen.

  • Sorgfältig demontieren und komplett in alle Einzelteile zerlegen, Hörner, Ecken usw.
  • Evtl. nötige Anpassarbeiten erledigen, z.B. Schrauben kürzen usw.
  • Alle Teile fotografieren, wenn möglich ausdrucken und zu den Teilen legen.

  • Evtl. Innenseite entlacken.
  • Dies können Sie mit einem Abbeizmittel, Farbentferner oder ähnlichem, aus dem Baumarkt, gut auch selber erledigen.
  • Anmerkung: Entgegen anderslautenden Meinungen die in Foren usw. kursieren, NIE eine Stossstange allseitig sandstrahlen, dadurch wird die Oberfläche sehr stark aufgerauht und kann kaum mehr auf hochglanz geschliffen werden. Siehe "Grundsätzliches"!
  • Auch nicht, im verchromten Original Zustand, schleifen oder Spenglerarbeiten ausführen, immer erst NACH dem entmetallisieren (abnickeln).
  • In der Galvanik entrosten und entmetallisieren, bzw. abnickeln lassen.
  • Bei Bedarf Spenglerarbeiten ausführen, Risse, Löcher ausflicken und richten lassen, kann je nach handwerklichem Geschick selber ausgeführt werden. Bei Unsicherheit wenden Sie sich besser an den Fachmann, auf Wunsch können wir Ihnen auf diesem Gebiet weiterhelfen.
  • Schleifen (lassen Sie dies von einem Fachmann ausführen, es lohnt sich bestimmt).
  • Evtl. nachlöten oder schweissen, da nach dem schleifen, Poren von den vorgängigen Spenglerarbeiten hervorkommen können.
  • Nachschleifen
  • Bei Bedarf verkupfern.
  • Glanz verchromen.
  • Innenseite wieder auslackieren, gleich besserer Korrosionsschutz.
  • Sorgfältig montieren.

Kosten

Oft stellt sich die Frage, ob es klüger wäre eine neue, günstigere Stossstange zu montieren, statt die in die Jahre gekommene aufzuarbeiten. Unsere Erfahrung zeigt, dass die bestehende Stossstange, die zur Geschichte vom Fahrzeug beigetragen hat, auch dorthin gehört. Sie passt an alle Aufnahmen und Montageflansche und erspart einem im Gegensatz zu einer Neuen, viel Ärger beim montieren und aufwändige Anpassarbeiten entfallen. Zudem ist der Transportweg dieser „günstigen“ Stossstange ökologisch fragwürdig. Wir möchten Sie ermutigen, die Originalteile von Ihrem Fahrzeug wenn möglich zu behalten und aufzuarbeiten, meistens kann man sogar hoffnungslose Fälle noch retten.

 

Preise

Es können keine generellen Preise abgegeben werden, weil jedes Fahrzeug modellspezifische Teile verbaut hat. Ist eine Stossstange mehrteilig? Mit oder ohne Hörner? Cadillac oder Fiat 500? Stark rostig oder nur leicht zerkratzt? Deshalb variieren die Preise zwischen ca. Fr. 400.00 bis Fr. 4’000.00. Kommen Sie bei uns vorbei und lassen Sie sich beraten. Wir werden zusammen ein Angebot ausarbeiten, welches auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist. Die Preise verstehen sich immer als Richtpreise.

 

Wunderschön restaurierter VW-Karmann / Hagenbuch, Rekingen

Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Kunden mit Ihrem Auto oder Motorrad vorbeikommen. Wenn Sie voller Stolz Ihr jahrelanges Projekt vorführen und wir wunderschöne, restaurierte Fahrzeuge bestaunen dürfen.

So wird die Geschichte weitergeschrieben und wir, als Metallveredler, sind dankbar einen grossen oder kleinen Teil dazu beigetragen zu haben.

Kontakt

Friedrich Suter AG

Bernstrasse Ost 36

CH-5034 Suhr

 

 Tel. +41 (0)62 855 00 30

info@chromfabrik.ch

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